NEUZUGANG AM „LERNORT STADION“ PHILIPP KÖSTER WIRD NEUER SCHIRMHERR DER STADIONSCHULE

Blog Single

Das Fan-Projekt Bielefeld und der DSC Arminia Bielefeld freuen sich Philipp Köster seit Oktober 2021 als neuen Schirmherrn der Stadionschule Bielefeld gewonnen zu haben. Seit fast 40 Jahren ist Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins 11Freunde, leidenschaftlicher Anhänger des DSC und freut sich auf die Rolle des Botschafters für die Idee von politischer Bildung und Berufsorientierung am „Lernort Stadion“:

„Das Stadion als Klassenzimmer - was ist das für eine großartige Idee! Ich wünschte, das hätte es schon gegeben, als ich in den Achtziger Jahren zur Schule ging. Ich bin froh, dass ich das Projekt unterstützen darf und freue mich auf viele weitere Jahre, in denen Schülerinnen und Schüler im Stadion etwas fürs Leben lernen.“

Philipp Köster übernimmt den Staffelstab als Schirmherr von Sebastian Hille (Co-Trainer der Profimannschaft), der das außerschulische Bildungsprojekt über viele Jahre als Projektpate begleitet und durch diesen Einsatz an vielen Stellen nachhaltig geprägt hat. Der scheidende Schirmherr blickt positiv auf seine Zeit in der Rolle zurück:

„Die Stadionschule Bielefeld ist ein großartiges Projekt, was sich in den letzten Jahren super weiterentwickelt hat. Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich als Schirmherr ein Teil davon sein durfte.“

Die Stadionschule ist ein außerschulisches Bildungsprojekt für Jugendliche aus Bielefeld und wird vom Fan-Projekt Bielefeld in Kooperation mit dem DSC durchgeführt. Finanziert wird das Projekt von der REGE mbH, der DFL-Stiftung und der von Laer Stiftung. Seit dem Jahr 2014 ist die Stadionschule Bielefeld Mitglied im bundesweiten Netzwerk Lernort Stadion e.V. Tobias Mittag (Fan-Projekt Bielefeld e. V.) sieht in Philipp Köster die ideale Besetzung für die Rolle als Schirmherrn:

„Wir möchten uns zunächst von ganzem Herzen bei Sebastian Hille für seine herausragende Unterstützung in den letzten Jahren bedanken und freuen uns, dass wir mit Philipp Köster einen neuen Schirmherrn für die Stadionschule gewinnen konnten. Philipp ist nicht nur ein großer Anhänger des DSC ist, sondern darüber hinaus auch sehr engagiert in den Bereichen Kultur, Bildung und Gesellschaft.“

Mit der „Stadionschule 4.0“ wurde erst kürzlich ein neues Angebot zur digitalen Transformation innerhalb der Stadionschule geschaffen. In einem dreitägigen Programm in der SchücoArena erfahren die Teilnehmenden dabei mehr über die Digitalisierung des Stadions, Berufe im Kontext der Digitalisierung und den Umgang mit Hatespeech, Fake News und Cybermobbing. Weitere innovative Durchläufe der Stadionschule befinden sich aktuell in der Planung.